Goaßlschnalzer

Lindenthaler Goaßlschnalzer

Es ist die Art, wie noch in den zwanziger und dreißiger Jahren die Fuhrmannsleute und Bauern miteinander umgegangen sind. Von weitem begrüßen sie sich durch das laute Schnalzen ihrer Fuhrmannsgoaßl. Durch die zunehmende Motorisierung der Landwirtschaft drohte die Kunst des Goaßlschnalzens auszusterben, bis jemand die Idee hatte, das Schnalzen mit Musik zu unterlegen.

Anfang der 80er Jahre belebten auch die Lindenthaler auf diese Weise das Goaßlschnalzen wieder. Eine neue Vereinsgruppe war geboren, die bald großen Anklang fand. Viel Übung und eine ausgefeilte Technik sind nötig, damit zur rechten Zeit der rechte Ton herauskommt. Dass sie das können, haben die Goaßlschnalzer der Lindenthaler schon oft bewiesen. Sie bestreiten viele Veranstaltungen, nicht selten gemeinsam mit der Plattlergruppe.

Übrigens, Dritter der niederbayrischen Meisterschaft 2009 im Goaßlschnalzen wurde der Lindenthaler Roland Moser. 2010 belegte Simon Rauscher bei der niederbayerischen Meisterschaft den ersten Platz! Bei der Meisterschaft im Einzelschnalzen im Januar 2019 in Rotthalmünster holte sich Richard Limmer den Sieg.

Kontakt: Vorschnalzer Roland Moser, Telefon: +49 176 11330244

Lindenthaler Goaßlschnalzer
Menü